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1. Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner für sämtliche Fragen rund um e-Gehalt ist Ihr Arbeitgeber. Sollten Probleme bei der Nutzung Ihres Zugangs auftauchen oder Sie Fragen zum Umgang mit dem Portal haben, wenden Sie sich bitte an den System-Verantwortlichen innerhalb Ihres Arbeitgeber-Unternehmens.


2. Erste Schritte

2.1 Portalnutzung mit vorab hinterlegter E-Mail-Adresse

2.1.1 Sofern Ihr Arbeitgeber Ihre E-Mail-Adresse bereits vorab im System hinterlegt hat, erhalten Sie vom System eine Einladungs-E-Mail mit Ihrem persönlichen Bestätigungs-Link. Bitte aktivieren Sie durch Klicken dieses Links unbedingt Ihren Zugang.

2.1.2 Tragen Sie dann auf der Seite https://mein.e-Gehalt.de die Anmeldeinformationen (Anmeldename und Passwort) ein und drücken Sie im Anschluss auf den blauen Button „Anmelden“. Sie gelangen so in das Portal und erhalten ggf. bei der ersten Anmeldung die Aufforderung, Ihr Passwort zu ändern. Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie in den FAQs im Login-Bereich des Portals.

2.2 Portalnutzung ohne E-Mail-Adresse

2.2.1 Sofern Sie das Portal ohne E-Mail-Adresse nutzen, werden Ihnen die Anmeldeinformationen persönlich (meist in Form eines Schriftstückes) übergeben. Bewahren Sie dieses Schriftstück bis zur ersten Anmeldung gut auf und achten Sie bitte darauf, dass diese Anmeldeinformationen nicht in falsche Hände geraten. 

2.2.2 Beim ersten Login öffnen Sie die Webseite (durch Eingabe der Webadresse https://mein.e-Gehalt.de), tragen Sie die Anmeldeinformationen (Anmeldename und Passwort) ein und drücken im Anschluss auf den blauen Button „Anmelden“. Sie gelangen so in das Portal und erhalten bei der ersten Anmeldung die Aufforderung, Ihr Passwort zu ändern. Wichtig ist, dass Sie ein Passwort vergeben, dass den allgemeinen Sicherheitsstandards zu Passwörtern entspricht. Ein Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein, einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie eine Zahl enthalten. Nach dem Bestätigen des neuen Passworts gelangen Sie ins System.

Weitere Informationen zu diesem Vorgang finden Sie in den FAQs unter “Wie melde ich mich an?”


3. Wo melde ich mich an?

Die Anmeldung ist mit einem beliebigen Browser auf Desktop, Tablet und mobilen Endgeräten möglich. Rufen Sie hierzu in Ihrem Browser folgende URL auf https://mein.e-Gehalt.de  und geben Sie Ihre Anmeldedaten ein.


4. Was sind meine Anmeldedaten?

Für die Anmeldung am Portal benötigen Sie zwei Anmeldeinformationen, einen Anmeldenamen und ein Passwort. Wenn Sie noch keine Anmeldedaten erhalten haben, lesen Sie bitte unter “Erste Schritte” nach oder wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber.


5. Wie melde ich mich an?

Zur Anmeldung am Portal benötigen Sie die Anmeldeinformationen (Anmeldename und Passwort), welche Ihnen durch Ihren Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wurden. Diese geben Sie bitte auf der Seite https://mein.e-Gehalt.de in die dafür vorgesehenen Felder ein und klicken im Anschluss auf „Anmelden“, um sich in das Portal einzuloggen. Wenn Sie bereits Ihr Passwort geändert haben, müssen Sie das letzte Passwort eingeben, das Sie vergeben haben.


6. Kann ich meine E-Mail-Adresse ändern/hinterlegen?

Je nach Konfiguration durch Ihren Arbeitgeber haben Sie die Möglichkeit das System mit hinterlegter E-Mail-Adresse zu nutzen. In diesem Fall finden Sie im Bereich “Meine Daten” einen Eintrag “E-Mail-Adresse”. Mit einem Klick auf das “Bearbeiten”-Symbol hinter dem Eingabe-Feld öffnet sich ein Modal, in dem Sie Ihre neue E-Mail-Adresse sowie Ihr aktuelles Passwort eingeben können. Nach der vollständigen Eingabe und dem Klick auf “Speichern”, erhalten Sie automatisch eine System-E-Mail an die neu hinterlegte Adresse. Nach dem Bestätigen des darin enthaltenen Links, wird Ihre neu E-Mail-Adresse aktiv.


7. Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

7.1 Sie haben eine im System hinterlegte E-Mail Adresse

Sofern Ihre E-Mail-Adresse im System hinterlegt ist, klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen?” Anschließend öffnet sich eine neue Webseite, die Sie nach Ihrem Anmeldenamen fragt. Geben Sie hier bitte den vollständigen Anmeldenamen ein und klicken Sie im Anschluss auf den blauen Button „Passwort zurücksetzen“.

Sie erhalten danach eine E-Mail mit einem neuen Passwort, um sich im Portal anzumelden (Hinweis: Das  Eintreffen der E-Mail kann u.U. einige Minuten dauern). Nach dem Anmelden im Portal sollten Sie dann das    temporär genutzte Passwort möglichst sofort ändern und durch Ihr Wunschpasswort ersetzen. Sollten Sie    Probleme beim Wiederherstellen Ihres Passwortes haben, wenden Sie sich bitte an den System-      Verantwortlichen innerhalb des Arbeitgeber-Unternehmens.

7.2 Sie haben keine im System hinterlegte E-Mail Adresse

Wenn Ihnen im Rahmen der Portalbenutzung keine E-Mail-Adresse zur Verfügung steht, können Sie die automatisierte Passwortvergabe nicht nutzen. Es kommt zu einer Fehlermeldung, wenn Sie auf den Link  „Passwort vergessen?“ klicken, anschließend Ihren Anmeldenamen eingeben und dann den Button „Passwort    zurücksetzen“ klicken. Der Fehler wird erzeugt, da das Portal zu Ihrem Anmeldenamen keine E-Mail-Adresse  finden kann.

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an Ihren Systemadministrator. Er wird Ihnen dabei behilflich    sein, neue Anmeldedaten zu erhalten.


8. Sonstige Zugangs-Probleme zum Portal

Sollten Sie Probleme beim Aufrufen der Seite https://mein.e-Gehalt.de haben, überprüfen Sie, ob Ihr Browser auf dem aktuellsten Stand ist. Unterstützt werden sowohl Browser von Mobilgeräten, als auch die gängigen Browser für Desktop Computer. 

Sollten Sie Probleme beim Login ins Portal haben, prüfen Sie bitte, ob Sie den Anmeldenamen vollständig und richtig eingegeben haben. Gleiches gilt für die Eingabe des Passwortes.

Weitere Ursachen für Zugangsprobleme können z.B. ein temporär gestörter Internetzugang sein (keine Internetverbindung). Stellen Sie ihn wieder her und versuchen Sie es erneut. Sollten weiterhin Probleme auftauchen, wenden Sie sich bitte an den System-Verantwortlichen innerhalb des Arbeitgeber-Unternehmens.